Schuh – Traditionsunternehmen

Nach dem Krieg – im Jahr 1945 – verdiente sich Berthold Schuh seinen Lebensunterhalt mit Möbeltransporten, die seinerzeit noch traditionell mit Pferd und Wagen abgewickelt wurden. Daraus entstand 1949 der Einstieg in Sandtransporte. 1952 investierte das Unternehmen in den ersten LKW, um auch Kunden aus dem Raum Hannover bedienen zu können. Mitte der 50er Jahre nutzte die Firma Schuh den Aufschwung erneut für sich und investierte in weitere Maschinen, um ihren Kunden auch Erdarbeiten anbieten zu können. 1968 stieg dann der Sohn des Gründers, Werner Schuh, in die Firma mit ein.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Betrieb stetig weiter und baute seine Angebotspalette aus: Ab 1979 wurde der erste Abrollkipper und einige Zeit später ein Absetzkipper angeschafft, wodurch nun Containerdienste zum Dienstleistungsangebot gehörten. Anfang der 80er Jahre war der Betrieb so gut aufgestellt, dass man dank dieser Maschinen nun auch Abbrüche durchführen konnte.

In den 1980er Jahren änderte sich das Umweltbewusstsein der Menschen ­– man begann zu recyceln. Mülldeponien kamen an ihre Kapazitätsgrenzen und die Frage nach einer umweltbewussten Entsorgung und Wiederverwertung wurde immer aktueller. Deutschlandweit entwickelte sich ein Umweltbewusstsein, und auch die Firma Schuh erkannte die Zeichen der Zeit und investierte in eine moderne Brechanlage für das Recycling von Baustoffen.

Nachdem Werner Schuh 1985 das Dienstleistungsangebot durch Baumaschinentransporte mit Tiefladern vervollständigte, entwickelte sich der Betrieb ständig weiter und festigte sich in dieser Region zunehmend am Markt, sodass er das solide Familienunternehmen 2005 an seinen Sohn Benjamin Schuh übergeben konnte, der dieses nun in dritter Generation führt und genau wie die zwei Generationen vor ihm Wert auf moderne und leistungsstarke Ausrüstung legt. Heute bietet das Unternehmen Containerdienste, Abbruch- und Erdarbeiten, Baustoff- und Tiefladertransporte sowie die sachgerechte Entsorgung und Wiederverwertung von Baustoffen. Zur Produktpalette gehört außerdem ein umfangreiches Angebot an Kies, Sand, Baustoffen und Schüttgütern.